Montag, 12. März 2018

Fotostativadapter fürs iPhone schnell gemacht



Da ich gestern meine Kamera einem Freund für den Urlaub geliehen hatte, stand ich heute vor dem Problem mein iPhone benutzen zu müssen, wie sollte ich es aber auf dem Stativ befestigen. Hier eine ultraschnelle Lösung!


benötigtes Material

Zuerst hab ich mal die Restekiste durchsucht und ein paar geeignete Holzstücke gefunden.
Das einzige was ich sägen mußte sind die beiden verdeckten 4mm Schnitte bei dem linken Teil das ist 45x65x10mm. Beim iPhone 4S ist der Abstand der beiden Schnitte 9,5mm.
Die beiden anderen 4mm Sperrholzstücke hatte ich so in der Restekiste  so wie die runde Scheibe auch.

1/4 Zoll Mutter

In der runden Scheibe ( Durchmesser 40mm x 10 dick ) habe ich ein 10mm Loch gebohrt ( die 1/4 Zoll Mutter hat eine Schlüsselweite von 13mm ) und die Mutter mit dem Schraubstock eingepresst. Danach habe ich sie noch einmal rausgenommen und mit Sekundenkleber wieder eingesetzt.




Dann wird die Scheibe mit Holzleim auf die Rückseite des Brettchens mit den 4mm Schnitten geklebt.



Jetzt die beiden 4mm Brettchen in die Schlitze leimen und fertig ist der iPhone Stativadapter!




 Das iPhone sitzt da richtig schön stramm drin und man kann auch alles gut bedienen!

mit Gummiband

Zur Sicherheit kann man ja auch noch ein Gummiband drum machen ;)

Wenn man übrigens keine 1/4 Zoll Mutter zur Hand hat kann man ein M6 Gewinde in das weiche Holz Bohren dan bekommt man die Stativschraube einigermaßen reingedreht!

Arbeitszeit alles in allem ungefähr 1 Stunde!
Kosten: 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen