Samstag, 17. Februar 2018

Schubladeneinsatz - eine Auftragsarbeit

eine Auftragsarbeit

Nachdem meine Werkstatt nun einigermaßen ausgerüstet ist trudeln so ab und zu mal ein paar Auftragsarbeiten für Freunde und Bekannte ein - meistens Schubbladeneinsätze.


 
eine Auftragsarbeit


Links das Original vom Küchenhersteller für mehrere Hundert Euro als vorgabe.
Und hier jetzt der Nachbau für rund 45,- Euro Material.

eine Auftragsarbeit

 Der Einsatz besteht letztendlich aus 6 einzelnen Buchensperrholzkästen die durch Aluprofile zusammengehalten werden.

Tischkreissäge




Ich säge erstmal Streifen aus 10mm Buchensperrholzfür die Seitenwände in entsprechender breite auf der TKS zu,

Tischkreissäge

vdann mit dem Schiebeschlitten auf die gewünschte länge.

Frästisch

 Alle Seitenwände sind nun fertig.




Frästisch

Die langen Seiten bekommen nun noch eine 10mm breite und 5mm tiefe Ausfräsung


und der länge nach eine 8mm breite und 2 mm tiefe Ausfräsung

  


Zusammenleimen

In der Zwischenzeit habe ich mir die Böden aus 4mm Buchensperrholz zugesägt.



Nach dem schleifen wurden die Kästen mit Leinölfirniss geölt.

Aluprofil

Nun mussten nur noch die Aluprofile 20x10x10x2 auf länge geschnitten und ausgeklinkt werden
 
Aluprofil

und auf die fertigen Kästen aufgesteckt werden.


Die Abschlusskanten Links und Rechts bilden Alu- L Profile 10x20x2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen