Montag, 27. November 2017

Übertisch-absaugung Atika BS 205 Bandsäge

Absaugungsschlauch Sägetisch Atika BS 205

Auch wenn die Absaugung bei der Atika Bandsäge ganz gut funktioniert hat es mich doch immer genervt so viel Späne auf dem Sägetisch zu haben - das werde ich jetzt mal ändern...

... ich hatte da noch einen alten Ablaufschlauch von einer Spülmaschine rumliegen, der soll das nun erledigen.

HT Rohr Forstnerbohrer Tischbohrmaschine

Da der Schlauch einen Durchmesser von 25 mm hat aber geriffelt ist, habe ich mit einem 
22 mm Forstnerbohrer ein Loch in das vorhandene 50 mm HT Rohr der unteren Absaugung gebohrt.

Schlauch HT Rohr Absauganlage

Der Schlauch ließ sich nun richtig schön in das Rohr hinein drehen und sitzt auch wunderbar fest.

Befestigungsschraube Atika BS 205

An der Rückseite der BS habe ich mir eine Schraube ausgeguckt  an der ich einen Metallwinkel befestigt habe - es hätte eigentlich bessere Positionen gegeben aber da die Maschine noch Garantie hat wollte ich nicht Bohren.

Übertischabsaugung

Dies Schraube habe ich dann durch ein Stück Gewindestange mit einer Mutter ersetzt.

Blechwinkel Sternmutter

Daran den Metallwinkel befestigen - die Sternmutter hatte ich noch rumliegen - eine Flügelmutter tut es natürlich auch!

Schlauch Kabelbinder

 Daran den Schlauch mit Kabelbindern befestigt und fertig ist die Übertischabsaugung!


Staubfrei Funktioniert

Funktioniert ganz gut und lässt sich auch einfach beiseite klappen wenn es stört!
Arbeitszeit ca. 30 Minuten ohne die vorherigen Überlegungen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen